Praxis für Innere Medizin · Diabetologe · Ultraschalldiagnostik

leistungen header

Was können wir für Sie tun?

Wollen Sie sich hier schon einmal vorab über unser großes Leistungsspektrum informieren?

Vorsorgeuntersuchungen

Gesundheitsuntersuchungen, Krebsvorsorge beim Mann, Hautkrebsscreening, Untersuchungen im Rahmen der DMP Diabetes Typ 1 und 2, koronare Herzkrankheit, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Impfungen

Grippe, Zeckenschutzimpfung (FSME), Wundstarrkrampf (Tetanus), Leberentzündungen (Hepatitis A und B), Gürtelrose, Masern, Kinderlähmung, Röteln und andere mehr

Laboruntersuchungen

Blutabnahme in der Praxis; Laboruntersuchung im Labor Dr. Gärtner, Probentransport 2mal täglich; Stuhl- und Urinuntersuchungen; Akutlabor in der Praxis: Blutzucker, HbA1c, Troponin, D-Dimere, Urinteststreifen, Blut im Stuhl

Gerinnungshemmung

Einstellung auf Marcumar oder andere blutverdünnende Substanzen (DOAK) z.B. bei Vorhofflimmern; Behandlung mit Hemmern der Blutplättchenverklumpung, z.B. ASS, Clopidogrel bei Herzkranzgefäß- und anderen Gefäßerkrankungen

Selbstzahlerleistungen

erweiterte Vorsorgeuntersuchungen, Reisemedizin-Beratung, Beratung Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Aufbauinfusionen, LKW-Tauglichkeit, Sporttauglichkeit

Diabetes mellitus Typ 2

intensive Beratung und Schulung einzeln und in kleinen Gruppen; Schulung Blutzuckerselbstmessung und Schulung kontinuierliche Gewebezuckermessung mit Sensor (nur bei Patienten mit viermal täglicher Insulingabe); Behandlung mit Ernährungsumstellung, Tabletten, neuen injizierbaren Antidiabetika und Insulin je nach Krankheitsstadium

Diabetes mellitus Typ 1

intensive Beratung und Schulung einzeln und in kleinen Gruppen; Schulung Blutzuckerselbstmessung und kontinuierliche Gewebezuckermessung mit Sensor; Behandlung mit Insulin als intensivierte Therapie oder mit Insulinpumpen, Hybrid-Closed-Loop-Systeme (halbautomatische Insulinpumpen = Verbindung von einer Insulinpumpe mit einem kompatiblen Sensor zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) und einem Algorithmus, der die Insulindosierung an den Bedarf anpasst).

Schwangerschaftsdiabetes

intensive Einzelberatung, Schulung Blutzuckerselbstmessung, Ernährungsberatung, wenn nötig Behandlung mit Insulin

Diabetischer Fuß

exakte Diagnostik der Nerven- und Blutversorgung, Wundversorgung, medikamentöse Therapie von Schmerzen, Einlagenversorgung, Anpassung geeigneten Schuhwerks durch den orthopädischen Schuhmacher